Effizienter Bücher bestellen mit VLB-TIX und Ihrer Warenwirtschaft: Abverkaufs- und Bestandszahlen von vorgegebenen und individuellen Referenztiteln lassen sich mit einer aktiven Schnittstelle mit Ihrer Warenwirtschaft bei der Disposition einsehen.
Aktuell verfügbar ist die Schnittstelle mit dem Warenwirtschaftsanbieter euro-Sales Flow. Weitere sollen diesem Beispiel folgen.
Vorteile
- Fundierte Entscheidungen: Die Anzeige von Abverkaufs- und Bestandszahlen direkt in der Dispositionsansicht ermöglicht es Buchhändlerinnen und Buchhändlern, auf Basis relevanter Daten Bestellungen zu tätigen. Dadurch können sie besser einschätzen, welche Titel nachgefragt werden und ihre Bestände effizienter verwalten.
- Optimierter Bestellprozess: Die Integration vereinfacht den Einkauf, da alle notwendigen Informationen in einem System verfügbar sind. Das spart Zeit und reduziert die Fehlerquote.
- Bessere Bestandsverwaltung: Durch den Zugriff auf historische Verkaufsdaten können Buchhandlungen ihre Lagerbestände besser planen und Überbestände vermeiden. Dies trägt zu einer besseren Liquidität und geringeren Lagerkosten bei.
- Personalisierte Auswahl: Die Möglichkeit, individuelle Referenztitel hinzuzufügen, erlaubt es Buchhändlerinnen und Buchhändler, ihre Disposition an ihre spezifischen Anforderungen und die Präferenzen ihrer Kundinnen und Kunden anzupassen.
- Erhöhte Transparenz: Die gemeinsame Nutzung von Verkaufszahlen und Bestandsinformationen fördert eine transparente Darstellung von Kosten und Nutzen innerhalb der Buchhandlungs-Teams.
Ganz leicht: Anbindung einrichten
Wenn Sie als Warenwirtschaftssystem euro-Sales Flow einrichten, haben Sie als Premium-Buchhandlung die Möglichkeit Ihre Abverkaufszahlen sowie eine Bestands- und Bestellzahl aus Ihrer Warenwirtschaft euro-Sales Flow über eine Schnittstelle direkt in VLB-TIX anzeigen zu lassen.
Legen Sie dafür in Ihren Unternehmenseinstellungen unter Anzeige Ihrer WAWI-Box den Schieberegler auf "aktiv" um.
Für die Autorisierung wird ein User und ein Passwort benötigt, welches Sie von Ihrem Warenwirtschaftsanbieter erhalten. Sollte Ihr Unternehmen Filialen im Unternehmensprofil haben, ist eine Hinterlegung von User und Passwort pro Filiale notwendig.
Sie nutzen die WAWI-Box, wenn Sie:
- ein VLB-Abo haben, also Premium-Buchhandlung sind,
- die Warenwirtschaft euro-Sales Flow nutzen und diese in VLB-TIX hinterlegt haben und
- Sie Administrator oder Teilnehmer mit Bestellrecht sind.
Best Practice eurosoft
Im November 2024 startet die erste Schnitttstelle mit dem Kooperationspartner eurosoft.
Paul Kloda, Leiter Produktmanagement VLB-TIX bei MVB, erklärt: „Unsere neue Kooperation zeigt, wie kompatibel VLB-TIX als Branchenplattform mit anderen Systemen ist. Für die fundierte Bestellentscheidung, die nur im Zusammenspiel mit dem ERP-System der Buchhändlerinnen und Buchhändler erfolgen kann, stellt uns eurosoft eine Schnittstelle zur Verfügung, die wichtige Kennzahlen liefert. Diese Form der Zusammenarbeit möchten wir gerne auch mit weiteren Anbietern umsetzen.“
Wolfgang Winter, Geschäftsführer von eurosoft, fügt hinzu: „Über die neue Schnittstelle ergänzen sich unsere beiden Systeme perfekt und können im jeweiligen Nutzungskontext bestens eingesetzt werden. Das spart den Buchhandlungen nicht nur kostbare Zeit, sondern auch konkrete Kosten. Gleichzeitig schont ein vollständig digitaler Bestellprozess die Umwelt, weil gedruckte Vorschauen damit überflüssig werden. Das verringert den CO₂-Fußabdruck der Buchhandlung.“