Wir haben Buchhändlerinnen und Buchhändler gefragt, wie sie mit VLB-TIX arbeiten. Im Zeitraum zwischen dem 20.11. und 11.12.2024 haben insgesamt 166 Personen an der Umfrage teilgenommen. Vielen Dank für Ihre Zeit!
Wichtigste Erkenntnisse
Wir haben nach Nutzungsfreundlichkeit, offenen Wünschen und spezifischen Weiterentwicklungen gefragt. Die Antworten nehmen wir in unsere Planung für die nächsten Jahre mit. Spannende Einblicke in Kürze:
- 63 Prozent sind mit der Stabilität des Systems zufrieden.
Damit erhalten und steigern wir die Zufriedenheit seit letzem Jahr (62 Prozent). - 89 Prozent ist die Aktualität der Inhalte am wichtigsten.
Und 80 Prozent sind zufrieden mit der Aktualität der Inhalte. - 80 Prozent der Befragten stuft die Effizienz der Arbeit als zweitwichtigste Eigenschaft ein.
50 Prozent von ihnen sind zufrieden mit der aktuellen Effizienz des Systems.
Funktionen-Feedback
Wir haben die Teilnehmenden über die aktuell verfügbaren Funktionen hinaus nach ergänzenden Wünschen gefragt. Diese sechs wurden besonders häufig genannt:
- Erweiterte und gespeicherte Suche
- Benachrichtigungsfunktion für Notizen
- Notizenmöglichkeit an Vorschauen
- Vergangene, eigene Abverkaufszahlen an Produkten und Referenzprodukten
- Neuigkeiten von Verlagen auf der Startseite
- Verbesserte mobile Ansicht auf dem Tablet
Was Sie jetzt verbessern können
Unser Wunsch für die Branche ist, dass die digitale Vorschauarbeit flächendeckend in Buchhandlungen ankommt. Was hält diejenigen ab, die noch nicht gestartet sind?
Die Antworten zeigen uns, wie wir auf die Bedürfnisse der Buchhandlungen als Branche reagieren können.
Drei Parameter verbessern sich, wenn Verlage aktiv die digitale Vorschauarbeit priorisieren.
- 22 Prozent geben an, dass ihre Vertretungen nicht mit VLB-TIX arbeiten.
- 16 Prozent fehlen bestimmte Vorschauen.
- 14 Prozent fehlen Informationen aus den gedruckten Vorschauen.
Jetzt informieren!
Übersicht der Teilnehmenden
Links sehen Sie einen direkten Vergleich zu den teilnehmenden Buchhandlungen der Umfrage 2023.
Die meisten Teilnehmenden kommen wieder aus unabhängigen Buchhandlungen (68 Prozent), den zweiten Platz belegen die Filialbuchhandlungen (15 Prozent).
Das weitere Feld verteilt sich auf Bibliotheken und Sonstiges, beispielsweise Nebenmärkte, Zwischenhandel, Kinderläden oder Museen.
Entsprechend verteilen sich übrigens die Mitarbeitenden-Zahlen der befragten Unternehmen. Die meisten bewegen sich bei weniger als 5 Mitarbeitenden (31 Prozent), gefolgt von 5 bis 10 Mitarbeitenden (28 Prozent).
Ihre Meinung ist uns wichtig!
Wir bemühen uns stetig, VLB-TIX und die Funktionen weiterzuentwickeln. Ihr Feedback trägt maßgeblich dazu bei. Anregungen, Kritik oder Lob platzieren Sie daher gerne bei uns gerne per E-Mail an die Buchhandlungs-Ansprechpartnerin Rahel Trotta.
Bei Fragen rund um das System hilft Ihnen der Kundenservice gerne weiter.