Mit der Zeit zu gehen gehört zur Identität des Buchladens am Freiheitsplatz in Hanau. Das Team ist über die Stadtgrenzen hinaus auf Social Media bekannt und berät, schult und teilt mit anderen Buchhandlungen ihre Erfahrungen. Sie gehen mit der Zeit – zum Beispiel sind sie Kulturpass-Buchhandlung und sie lassen am Tresen auch gerne Paypal-Zahlung zu. Vieles wird ausprobiert und früh integriert. Flexibel bleiben ist Teil des Erfolgskonzepts.
Es bedeutete auch, VLB-TIX von Anfang an im Novitäteneinkauf zu nutzen. Das ist nun einige Zeit her und das System ist fester Bestandteil des Arbeitsalltages von Dieter Dausien und seinem Team. Wie läuft nun eine Einkaufsrunde in Hanau ab?
"Mein Rat? Flexibel bleiben. Neues zu probieren macht uns zu einer einzigartigen Buchhandlung."
Dieter Dausien, Inhaber Buchladen am Freiheitsplatz
© Buchladen am Freiheitsplatz
Vorbereiten
Um geordnet in die neue Bestellrunde zu starten, räumt das Team die Überbleibsel der letzten Runde auf: ungenutzte Dispolisten löschen und neue anlegen, sofern nötig.
Dieter Dausien: Die Dispolisten sind bei uns in der Regel vertreterorientiert, aber wir haben auch andere. Zum Beispiel Barsortiment oder Verlage ohne Vertreterinnen und Vertreter oder verlagsübergreifend, zum Beispiel Kalender.
Sie sind sich nicht (mehr) sicher, wie Sie sich auf neue Bestellrunden vorbereiten sollten? Überhaupt, wo es losgehen muss? In unserem Webinar VLB-TIX für Buchhandlungen – Bestellen digital meistern gehen wir mit Ihnen jeden Schritt zum erfolgreichen Bestellen durch.
Auch das Hanauer Team ist mit Webinaren gestartet.
Dieter Dausien: Durch die Nutzung treten auch mal Verbesserungsmöglichkeiten zutage, weil die Workflows hinterfragt werden. Das System ist intuitiv bedienbar, aber sich mit etwas Neuem zu beschäftigen ist immer eine Hürde und da empfehle ich die Webinare als Einführung, um die ersten Berührungsängste zu überwinden.
Austauschen
Der Bestellprozess ist in Hanau auf viele Schultern verteilt. Der große Vorteil fürs Team: Flexibilität und kooperatives Arbeiten, in digital.
Dieter Dausien: Es schauen nicht alle Personen im Haus alle Vorschauen durch, aber doch alle so viele wie möglich. So können vom ganzen Kollegium Wünsche und Lesevorlieben einfließen. Mit der Notizfunktion tauschen wir uns rege über die Titel aus. Zusätzlich gibt es einen Tag, an dem wir uns versammeln und alle Bestellvorschläge gemeinsam besprechen.
Das ganze Team sitzt gemeinsam an einem Tisch und führt die Gespräche aus den Notizen häufig live weiter. So entspinnt sich ein divers aufgestelltes Sortiment, an dem alle beteiligt sind.
Ein Lieblingsfeature des Teams: Der Präsentationsmodus mit ausgefallenen Bühnen, die Emotionen wecken.
Bestellen
Nun ist alles vorbereitet. Die besprochenen Dispolisten dienen als Gesprächsgrundlage für die Besuchstermine. Zuvor werden sie als Vorab-Bestelldatei an die Vertreterinnen und Vertreter geschickt.
Dieter Dausien: Beim Gespräch mit unseren Vertreterinnen und Vertretern legen wir sehr viel Wert auf ihr Know-How. Gemeinsam passen wir die Zahlen an und übertragen die fertige Bestellung über den VLB-TIX-Warenkorb an unsere Warenwirtschaft. Von dort aus senden wir direkt an die Auslieferungen. Genauso verfahren wir mit dem Lagereinkauf bei unseren Barsortimenten: Disponieren in VLB-TIX, übertragen an die Warenwirtschaft, Bestellung via IBU.
Auf unseren Hilfeseiten haben wir Ihnen alle wichitgen Informationen rund um den Bestellvorgang in VLB-TIX zusammengestellt.
Schon gewusst? Bei der Bestellvorbereitung mit VLB-TIX sparen Sie nebenbei CO₂-Treibhausgasemissionen. Bleiben Sie nicht nur flexibel, sondern arbeiten außerdem klimabewusst. Neues zu probieren tut also auch dem Klima gut.
Mehr dazu auf www.vlbtix.de/nachhaltigkeit.