Log-In

Anmelden

Jetzt gemeinsam digital buchhandeln.

Zum Log-in

Sie sind neu bei VLB-TIX?

Registrieren Sie sich schnell und einfach und nutzen Sie alle Vorteile.

Jetzt registrieren

Vorschau-Empfehlungen auf VLB-TIX

Auf VLB-TIX finden Sie viele spannende Vorschauen von Verlagen, Vertreterinnen und Vertretern sowie Vertriebskooperationen. Aber auch von uns kuratierte Listen als Empfehlungen. Stöbern Sie durch unsere Vorschauen rund um #BookTok, Preisverleihungen, Börsenblatt, Buchjournal oder Frankfurter Buchmesse 2023.

Unsere Vorschau-Empfehlungen

#BookTok-Bestsellerliste

Die #BookTok Community zählt zu den engagiertesten der Plattform TikTok mit großem Einfluss auf die Bestsellerlisten und Büchertische in Buchhandlungen. Die Vorschau stellt einmal im Monat die erfolgreichsten Buchtitel der Community vor. Sie setzt sich zusammen aus den Daten von TikTok und den Verkaufszahlen von Media Control. Genaueres hier: So funktionieren die #BookTok-Bestsellerlisten.

TikTok Book Awards 2023

Die Shortlist zu den neuen TikTok Book Awards steht fest. Diese wurde in fünf Kategorien durch ein fachkundiges Jury-Mitglied aus der Longlist kuratiert. Nun folgt das Voting der #BookTok Community. Mit den Awards sollen die Bücher, Autorinnen und Autoren, Inhalte, Verlage und Erschafferinnen und Erschaffer gefeiert und gewürdigt werden, die die #BookTok Community zu dem gemacht haben, was sie heute ist. Die TikTok Book Awards werden am 21. Oktober im Rahmen der Frankfurter Buchmesse offiziell verliehen.

Verlagsempfehlungen für den Kulturpass

Was lesen eigentlich 18-jährige? Der KulturPass ist eine Initiative des Deutschen Bundestages um diese Zielgruppe für die Vielfalt der Kultur in unserem Land zu begeistern. In der KulturPass-App haben 18-jährige die Möglichkeit, Eintrittskarten, Bücher, CDs, Platten und vieles mehr zu erwerben.

Aber wofür geben diese jungen Erwachsenen ihr Budget von 200 € aus?
Die erste Zwischenbilanz zeigt eindeutig, dass Bücher und Comics in der KulturPass-App bei den 18-Jährigen besonders beliebt sind. Wir haben Verlage nach ihren aktuellen Empfehlungen und Favoriten für diese Zielgruppe gefragt. Herausgekommen ist eine vielfältige Auswahl an Titeln, die wir Ihnen in dieser nach Warengruppe sortierten Vorschau präsentieren.

Börsenblatt-Empfehlung

Der Buchmarkt in Deutschland ist groß, kreativ und vielfältig. Die meisten Neuerscheinungen aus Kleinverlagen und von Autorinnen und Autoren, die ihre Werke selbst verlegen, schaffen es selten ins Rampenlicht. Dabei gibt es hier, abseits des Mainstreams, viel Spannendes zu entdecken. Hier finden Sie einen Auszug aus dieser bunten Seite des Buchmarkts - lassen Sie sich inspirieren.

Unter dem Motto "Bücher sind bunt." haben wir gemeinsam mit Ihnen den Pride-Month Juni feiern. Stöbern Sie in den von Buchbloggerin und Buchhändlerin Laura Papenberg kuratierten Empfehlungen und setzen Sie gemeinsam mit uns ein Zeichen gegen Diskriminierung und Ausgrenzung.

Auf dem deutschen Buchmarkt gibt es zahlreiche Titel, die sich mit Antisemitismus in all seinen Facetten beschäftigen. Hier finden Sie eine Auswahl von zwanzig Titeln, die Ihnen einen ersten Überblick geben können. Michael Lemling, Inhaber der Buchhandlung Lehmkuhl in München und Co-Sprecher der Interessensgruppe Meinungsfreiheit des Börsenvereins, hat die Liste zusammengestellt.

Die »Schönsten Deutschen Bücher 2023«

Die Stiftung Buchkunst präsentiert die »Schönsten Deutschen Bücher 2023«. Diese sind geprägt von guter Lesetypografie. Von gelungenen Ausstattungsmerkmalen, sorgfältig ausgewählten Papieren, die im Zusammenklang in Farbe und Haptik zum Inhalt passen. Von mutigen Layouts. Und von höchster Qualität in der Verarbeitung.

Frankfurter Buchmesse 2023

Unter dem Motto "Waben der Worte" präsentiert sich Slowenien als Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2023. In der Neuerscheinungsliste befinden sich Neuerscheinungen aus und über Slowenien in deutscher Sprache.

VLB-TIX-Vorschauen der Lesemotive

Lesemotive buchstäblich greifbar machen: Das war das Ziel des Pilotprojekts mit der Buchhandlung LUDWIG zur diesjährigen Leipziger Buchmesse. Dafür hat die Filiale im Leipziger Hauptbahnhof ihr belletristisches Sortimentskonzept um die Dimension der Lesemotive erweitert.

Für mehr Orientierung in der Belletristik:

Deutsche Buchpreise

Mit dem Deutschen Sachbuchpreis zeichnet die Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels das Sachbuch des Jahres aus. Prämiert werden herausragende Sachbücher in deutschsprachiger Originalausgabe, die Impulse für die gesellschaftliche Auseinandersetzung geben.

Mit dem Deutschen Buchpreis zeichnet die Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels jährlich zum Auftakt der Frankfurter Buchmesse den deutschsprachigen "Roman des Jahres" aus. Ziel des Preises ist es, über Ländergrenzen hinaus Aufmerksamkeit zu schaffen für deutschsprachige Autorinnen und Autoren, das Lesen und das Leitmedium Buch.

Das aktuelle Buchjournal

Mehr als eine Million literaturbegeisterte Leserinnen und Leser machen das Buchjournal zum führenden Kundenmagazin im deutschsprachigen Buchhandel. Informative Lektüretipps zu aktuellen Neuerscheinungen von Newcomern und Bestseller-Autorinnen und Autoren machen Lust aufs Lesen und geben entscheidende Kaufimpulse. Leserinnen und Leser erhalten das Magazin kostenlos in mehr als 2.000 Buchhandlungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Woche unabhängiger Buchhandlungen 2023 (WUB)

Rund 900 Buchhandlungen laden jedes Jahr zur Woche unabhängiger Buchhandlungen (WUB) ein. Vom 4. bis 11. November 2023 zeigen sich die teilnehmenden Buchhandlungen der WUB von ihren schönsten Seiten - zum nunmehr zehnten Mal. In dieser Aktionswoche zeigt sich der unabhängige Buchhandel in seiner ganzen Vielfalt und feiert das Buch gemeinsam mit seinen Kundinnen und Kunden. Mit ihrem Einsatz und ihrer Kreativität tragen sie bei zum wirtschaftlichen, kulturellen und gesellschaftlichen Leben in ihrer Region.

Longlist Selfpublishing-Buchpreis 2023

Der Selfpublishing-Buchpreis des Selfpublisher-Verbandes e.V. bietet unabhängigen Autorinnen und Autoren eine Bühne, um die Vielfalt und Qualität selbstveröffentlichter Bücher einem breiten Publikum vorzustellen. Gemeinsam mit unseren Partnern und Sponsoren suchen wir die besten verlagsunabhängig veröffentlichten Titel in den drei Kategorien Belletristik, Sachbuch/Ratgeber und Kinder-/Jugendbuch. Zusätzlich gibt es dieses Jahr einen Sonderpreis für die Kategorie Lyrik.