Verantwortungsvolles Buchhandeln heißt Bewusstsein zu schaffen, was sein muss – und was nicht. Verena Keller ist sich sicher: Gedruckte Vorschauen, die stapelweise und mindestens zwei Mal im Jahr im Papierkorb landen, müssen nicht sein.
Wie sie nach über 30 Jahren im Buchhandel den wichtigen Schritt mit ihrem Team gegangen ist und auf digitale Vorschauen umgestiegen ist, lesen Sie hier.
"Es ist nicht zeitgemäß, so viele Ressourcen zu verbrauchen, wenn es eine klare Alternative gibt."
Verena Keller, Buchhandlung Böttger
© Isabell Amolsch
Mutig sein
VLB-TIX als einziges Instrument der Bestellvorbereitung zu nutzen, fühlt sich für viele Buchhändlerinnen und Buchhändler mutig an. Aber eigentlich, so Verena Keller, ist es nur zeitgemäß. Nun müssten sich beide, Buchhandel und Verlage, trauen: Schluss mit den Papierbergen.
Wer sich unsicher ist, dem helfen wir von VLB-TIX gern bei den ersten Schritten. In Webinaren zeigen wir Schritt für Schritt, wie es gehen kann und unterstützen bei Fragen.
Möglichkeiten nutzen
Und was gewinnt die Branche? Verena Keller hat Ideen: Wie wäre es, wenn der eingesparte Papieraufwand durch verzichtete Vorschaudrucke direkt in spannende Projekte fließen könnte – Marketingaktionen, wie Aufsteller oder Plakate für die Buchhandlungen zum Beispiel? Damit sind Buchhandlung und Leserinnen und Leser gleichermaßen besser bedient und das Papier hat sich gelohnt. Dabei dann einen Fokus auf nachhaltiges Dekomaterial zu legen, versteht sich für die Buchhändlerin von selbst.
Schon gewusst? Werbematerialien und Aktionspakete sind direkt aus VLB-TIX einseh- und bestellbar. Ein doppelter Gewinn für beide Seiten!
Sich ein Vorbild nehmen
Die Buchhandlung Böttger hat mit dem ganzen Team auf VLB-TIX umgestellt. Notizen sind jetzt digital und ohne Post-its, die Filter sparen Zeit und der Spaß am Buch kommt nicht zu kurz! Im Gegenteil: Die Titel sind umfangreich inszeniert und Sie finden alle Informationen, die Sie für die Bestellvorbereitung brauchen.
Und wenn Verena Keller es nach vielen erfolgreichen Buchhandelsjahren schafft, Routinen zu durchbrechen und Neues zuzulassen, dann schaffen Sie es auch!