Luisa Sodtke von der Buchhandlung Böttger ist überzeugt:
VLB-TIX bedeutet verbesserte Teamarbeit ohne zusätzlichen Aufwand. Die Vorteile von VLB-TIX gegenüber der gedruckten Vorschau sind für sie ausschlaggebend, insbesondere in Bezug auf orts- und zeitunabhängige Teamarbeit.
"VLB-TIX ist für uns Teamarbeit ohne Mehraufwand."
Luisa Sodtke, Buchhandlung Böttger
© privat
Mit diesen Fragen optimal Bestellungen erledigen
Eine gute Vorbereitung ist die beste Voraussetzung für einen erfolgreichen Bestellprozess in Teamarbeit. Stellen Sie sich diese Fragen und nutzen Sie die Lösungen von VLB-TIX:
Welche Termine stehen an und welche Abgaben sind zu beachten?
Legen Sie Ihre Dispolisten entsprechend an.
Alle Mitarbeitenden greifen auf den gemeinsamen Pool an Dispolisten zu. Benennen Sie Ihre Dispolisten nach Vertreterinnen und Vertretern, nach Themen oder zuständigen Personen aus dem Team. Notieren Sie den Vertretertermin oder, ob die Arbeit der Dispoliste bereits erledigt ist.
Gibt es feste Zuordnungen von Verlagen oder Themen?
Legen Sie Vorschaulisten an.
Definieren Sie Vorschauen, die Sie zu bestimmten Terminen durchgearbeitet haben möchten oder machen Sie das gleiche für Ihre Kolleginnen und Kollegen.
Wer nutzt welche Vorschau wann?
Bei VLB-TIX ist das egal: Parallele Vorschauarbeit ist jederzeit von überall möglich.
Nie war Vorschauen bearbeiten so einfach und flexibel. Hören Sie auf, zeitliche Ressourcen auf den Austausch der gedruckten Vorschauen aufzuwenden und wechseln Sie zu VLB-TIX.
Welches Budget steht für welchen Bereich zur Verfügung?
Kontrollieren Sie die Summe der Dispolisten beim Befüllen.
So haben Sie Ihr Budget zu jedem Zeitpunkt immer im Blick.
Gibt es eine Person, die am Ende die Bestellungen abschließt?
Beachten Sie die Notizen der Kolleginnen und Kollegen.
Nutzen Sie die hinterlassenen Notizen Ihrer Kolleginnen und Kollegen für den Bestellprozess, aber auch für den buchhändlerischen Alltag. So gehen Hinweise, Gedanken und Erinnerungen nicht verloren. Ein beständiger Austausch ist garantiert, ganz ohne Post-its und Eselsohren.
Folgende Informationen können für Ihr Team hilfreich sein:
- Sie haben den Titel gelesen. Wie fanden Sie ihn?
- Was ist besonders interessant an diesem Titel?
- War der Vorgänger-Titel ein Bestseller oder für einen bestimmten Kunden / eine bestimmte Kundin interessant?
- Haben Sie eine konkrete Veranstaltungsidee, die Sie mit dem Titel umsetzen wollen oder verknüpfen?
- Sehen Sie (mit den angebotenen Werbemitteln) ein besonderes Schaufenster mit diesem Titel?
- Passt das Buch in Ihren Lesekreis?
Bestellen Sie Ihre Novitäten in der Reisezeit oder flexibel über das Jahr verteilt?
Achten Sie auf Ihren Bestellrhythmus und arbeiten fokussiert auf Vorschau- oder Titelebene
Für die Arbeit mit VLB-TIX gibt es keine einzelne Lösung für alle. Arbeiten Sie wie Luisa Sodtke in ihrer Buchhandlung eher mit dem Fokus auf Vorschausichtung? Oder bestellen Sie monatlich oder in einem individuellen Intervall? Mit den individualisierbaren Recherchewerkzeugen auf Vorschau- und Titelebene finden Sie bei uns das was Sie suchen – und vielleicht mehr als das.
Hier geht's zur Hilfeseite der Produktfilter
Hier geht's zur Hilfeseiter der Vorschaufilter
Schicken Sie Ihre Bestellungen an Ihre Vertreterinnen und Vertreter oder an Ihre Warenwirtschaft oder beides?
Ihre Bestellung ist so individuell wie Ihre Buchhandlung.
Alle Varianten sind mit VLB-TIX möglich. Wie? Das lesen Sie auf unserer Hilfeseite.
Wie behalten Sie abgeschlossene Bestellungen im Überblick?
Immer alle Ausgaben im Blick.
In der Bestellhistorie und in der Übersicht der zu bestellenden Dispolisten sehen Sie in VLB-TIX von überall, welche Ausgaben Sie erwarten und welche Sie und ihr Team bereits getätigt haben. So gestalten Sie Ihre Budgetplanung selbstständig und gleichzeitig gemeinsam.
Am Ende steht der Erfolg!
Durch VLB-TIX haben Sie...
...eine sehr gute Übersicht, Planungssicherheit und Budgetkontrolle.
...einen konstanten Wissensaustausch gewährleistet.
...orts- und zeitunabhängiges Arbeiten ermöglicht.