Der neue Klassifikationsstandard Lesemotive ermöglicht es Ihnen, die unbewussten Bedürfnisse von Buchkäuferinnen und -käufern bewusst anzusprechen. Alle geeigneten VLB-Titel – derzeit über 2,1 Millionen Bücher – werden von uns tagesaktuell einem Haupt- und gegebenenfalls einem Neben-Lesemotiv zugeordnet. So haben Sie automatisch Sicherheit, welches zentrale, kaufentscheidende Bedürfnis Ihr Buch bedient, und maximieren die Orientierung für potenzielle Leserinnen und Leser. Alles zu den Lesemotiven lesen Sie hier.
Jetzt in VLB-TIX nach Lesemotiven filtern!
Lesemotive für Ihre Buchhandlung einzusetzen war noch nie so einfach!
Nutzen Sie den neuen Filter, um nach Titeln mit bestimmten Lesemotiven zu suchen. Standardmäßig ist die Suche nach Haupt-Lesemotiv voreingestellt. Schieben Sie den Schieberegler nach rechts, wird das Lesemotiv sowohl in den Haupt-, wie auch in den Neben-Lesemotiven gesucht. Haben Sie den Schieberegler aktiviert, entspricht die gefundene Trefferanzahl innerhalb des Filters der Trefferanzahl der gefunden Lesemotive in den Haupt- und Neben-Lesemotiven, nicht der gefunden Titelanzahl.
Weitere Details finden Sie hier.
Lesemotive in der Bibliografie finden!
Die Bibliografie finden Sie unterhalb der Bestellzeilen auf der Produktdetailseite. Ganz oben sehen Sie prominent weitere Formate zum Produkt und darunter die dreispaltige Bibliografie. Die darin enthaltenen Informationen sind immer gleich angeordnet, sodass Sie sich beim nächsten Produkt direkt orientieren können.
Die Lesemotive sind zwischen "Warengruppe" und "Thema-Hauptinhalt" zu finden. Klicken Sie auf die orangefarbenen Worte bei Lesemotiv, gelangen Sie auf eine neue Suchergebnisliste mit dem jeweils ausgewählten Begriff.
NEU | Lesemotive für Dummies
Wie der Einstieg in die Arbeit mit dem neuen Klassifikationsstandard Lesemotive gelingt, zeigt unser druckfrischer Leitfaden "Lesemotive für Dummies". Im handlichen DIN-A6-Format erklärt er, wie Verlage und Buchhandlungen potenzielle Buchkäuferinnen und Buchkäufer erfolgreich über ihre unbewussten, aber kaufentscheidenden Bedürfnisse ansprechen.
Best Practice Handel
Lesemotive bei der LG Buch
Zehn Buchhandlungen der Verbundgruppe haben im Frühjahr 2023 die Präsentation ihrer Belletristik-Titel auf Basis der Lesemotive angepasst und die Umsatzentwicklung mit der Gesamtentwicklung der LG Buch verglichen. Unser gemeinsames Pilotprojekt hat den Beweis für das zentrale Versprechen der Lesemotive geliefert:
Wer sein Sortimentskonzept auf Basis der unbewussten Bedürfnisse von Buchkäuferinnen und Buchkäufern anpasst, profitiert von einer deutlichen Umsatzsteigerung.
Die Kolleginnen und Kollegen aus den teilnehmenden Buchhandlungen bringen den Lesemotive-Effekt auf den Punkt:
- Die Berücksichtigung der unbewussten Bedürfnisse schärft den Blick fürs eigene Sortiment und eröffnet neue Handlungsfelder und damit Umsatzchancen.
- Die Kundinnen und Kunden finden sich besser im Laden zurecht und entdecken dabei selbst neue Titel, die ihnen vorher nicht unbedingt aufgefallen wären.
- Freiwerdende Beratungszeit kann anders genutzt werden, ein Vorteil in Zeiten von Fachkräftemangel und knappen Personalressourcen.
- Verweildauer und Umsätze steigen, die Remissionsquote sinkt.
Einen ausführlichen Einblick in das Pilotprojekt gibt der Beitrag Verkaufstrigger im Sortiment des Fachmagazins Börsenblatt.
(Thema der Woche in der Börsenblatt-Ausgabe 20-2023)
Testlauf bei Nordbuch
Wie kann der Buchhandel die Lesemotive für sich nutzen?
Das haben die Mitglieder des Marketingverbunds ab Oktober 2021 mit einer dreistufigen Kampagne getestet, die wir gemeinsam entwickelt haben. Das Börsenblatt hat mit reichlich Anschauungsmaterial eine Zwischenbilanz gezogen:
Neue Dimension der Kundenansprache
(Thema der Woche in der Börsenblatt-Ausgabe 50-2021)
Reuffels Geschenkefinder
Das Team um Robert Duchstein von der Buchhandlung Reuffel hat seine Beratungskompetenz in Sachen Bücher mit unserem neuen Standard Lesemotive zusammengebracht. Das Ergebnis: Mehr Orientierung beim Lesefreude Verschenken mit dem Geschenkefinder. Mehr als 1.000 Titel – da ist für jedes Bedürfnis etwas dabei, einfach ausprobieren: www.reuffel.de/geschenkefinder
In Szene gesetzt: Leichtlesen und Entdecken
In einem gemeinsamen Pilotprojekt mit uns haben die Düsseldorfer Buchhandlung Bolland & Böttcher und die Schmargendorfer Buchhandlung in Berlin ausgewählte Lesemotive auf allen Kanälen beispielhaft in Szene gesetzt. Sie zeigen, welchen praktischen Nutzen der Buchhandel daraus für seine Kundenansprache im Laden, auf der Webseite und bei der Werbung ziehen kann.
Das Fachmagazin Buchmarkt hat in einer dreiteiligen Serie darüber berichtet: