Verlage, Vertretungen und Vertriebskooperationen sind im April 2023 auf das Neusystem von VLB-TIX umgezogen. Auf dieser Seite finden Sie Antworten auf die aktuellen und häufigsten Fragen.
Nutzereinstellungen
Admin-Kolleginnen und -Kollegen können meine Nutzereinstellungen ändern, warum ich nicht - und umgekehrt?
In der Nutzerverwaltung können Sie aktuell Ihre eigenen Nutzereinstellungen nicht sehen und aufrufen. Die Nutzerverwaltung zeigt Ihnen nur alle Nutzerinnen und Nutzer an, die Sie verwalten können. Sich selbst können Sie hier nicht verwalten, das können nur andere Administratorinnen und Administratoren für Sie übernehmen. Sie können alle Informationen zu Ihrem Account (zugehörige Unternehmen und Rechtesets) unter Mein Profil einsehen.
Praxis-Beispiele, warum die Bearbeitung des eigenen Accounts in der Nutzerverwaltung gesperrt ist:
- Wenn Sie bemerken, dass Sie zwei Unternehmen zugeordnet sind, aber noch einem dritten Unternehmen zugeordnet werden müssen, können Sie eine Kollegin oder einen Kollegen bitten, Sie dort hinzuzufügen, da Sie selbst ja noch keinen Zugriff auf das neue Unternehmen haben. Sobald Sie dem neuen Unternehmen zugeordnet sind, können Sie mit den entsprechenden Rechten (z. B. als Administratorin oder Administrator) ebenfalls weitere Kolleginnen und Kollegen hinzufügen.
- Es ist nicht möglich, Ihr eigenes Rechteset zu ändern, da dies Nutzerinnen und Nutzern ermöglichen würde, sich selbst beispielsweise von einem Administrator zu einem Teilnehmer umzustellen oder andere Rechtesets zuzuweisen. Um hier Fehlerquellen zu vermeiden, da man sich u. U. auch das Nutzerverwaltungsrecht entzieht und um Missbrauch zu vermeiden, benötigen Sie die Hilfe einer Kollegin oder eines Kollegen mit Administrator-Rechten.
Warum werde ich selbst nicht in den Nutzeinstellungen angezeigt?
In der Nutzerverwaltung können Sie aktuell Ihre eigenen Nutzereinstellungen nicht sehen und aufrufen. Die Nutzerverwaltung zeigt Ihnen nur alle Nutzerinnen und Nutzer an, die Sie verwalten können. Sich selbst können Sie hier nicht verwalten, das können nur andere Administratorinnen und Administratoren für Sie übernehmen. Sie können alle Informationen zu Ihrem Account (zugehörige Unternehmen und Rechtesets) unter Mein Profil einsehen.
Praxis-Beispiele, warum die Bearbeitung des eigenen Accounts in der Nutzerverwaltung gesperrt ist:
- Wenn Sie bemerken, dass Sie zwei Unternehmen zugeordnet sind, aber noch einem dritten Unternehmen zugeordnet werden müssen, können Sie eine Kollegin oder einen Kollegen bitten, Sie dort hinzuzufügen, da Sie selbst ja noch keinen Zugriff auf das neue Unternehmen haben. Sobald Sie dem neuen Unternehmen zugeordnet sind, können Sie mit den entsprechenden Rechten (z. B. als Administratorin oder Administrator) ebenfalls weitere Kolleginnen und Kollegen hinzufügen.
- Es ist nicht möglich, Ihr eigenes Rechteset zu ändern, da dies Nutzerinnen und Nutzern ermöglichen würde, sich selbst beispielsweise von einem Administrator zu einem Teilnehmer umzustellen oder andere Rechtesets zuzuweisen. Um hier Fehlerquellen zu vermeiden, da man sich u. U. auch das Nutzerverwaltungsrecht entzieht und um Missbrauch zu vermeiden, benötigen Sie die Hilfe einer Kollegin oder eines Kollegen mit Administrator-Rechten.
Was wird unter "Verbundene Unternehmen" angezeigt und woher kommen die Informationen?
Hier sind die Beziehungen zu Vertriebskooperationen und Imprints der Ihnen zugeordneten Unternehmen sichtbar. Die Einträge sind nicht editierbar und rein informatorisch.
Die Informationen in diesem Bereich haben keinen Einfluss auf Funktionen, Rechte oder Zuordnungen der Nutzerinnen und Nutzern in ihrem Nutzeraccount. Die Verwaltung der Rechte und Unternehmenszuordnungen erfolgt über die Nutzerverwaltung oder unseren Kundenservice.
Sollte sich an den Unternehmensverbindungen zu Vertriebskooperationen oder Imprints etwas ändern oder ist diese fehlerhaft, melden Sie sich bitte bei unserem Kundenservice, der die Angaben aktualisiert: vlbtix@mvb-online.de
Wie kann ich Rechtesets übergreifend für mehrere Unternehmen nutzen und welche Schritte sind dafür erforderlich?
Ein Rechteset kann zunächst je Unternehmen angelegt werden. Möchten Sie ein Rechteset für alle Ihre Unternehmen nutzen, legen Sie das identische Rechteset mit identischer Bezeichnung zuerst einmalig je Unternehmen an. So können Sie dann anschließend in der Nutzerverwaltung Ihren neuen Nutzerinnen und Nutzern bereits bei der Zuordnung aller Unternehmen direkt das gewünschte Rechteset übergreifend zuordnen. Weitere Informationen finden Sie hier.
Wo werden meine Auslieferungen angezeigt?
Ihre Auslieferungen können Ihnen aktuell noch nicht angezeigt werden. Zukünftig werden Auslieferungen nicht mehr bei Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern (im Neusystem "Kontaktpersonen") gepflegt, sondern werden über das Adressbuch für den Deutschsprachigen Buchhandel (ADB) hinterlegt - diese Informationen werden dann später auf der Verlagsdetailseite ausgelesen.
Bis zur Fertigstellung der Funktion können Sie folgenden Workaround nutzen: Fügen Sie Informationen zu Auslieferungen in Vorschauen als Zusatzmaterial oder Text-Bild-Modul hinzu.
Vorschauen
Wie kann ich Zusatzinformationen am schnellsten zu einem Produkt in der Vorschau hinzufügen oder bearbeiten?
Sie haben zwei Möglichkeiten, Zusatzinformationen direkt am Produkt hinzuzufügen oder zu bearbeiten ohne den Bearbeitungsmodus zu öffnen:
- Direkt in der Listenansicht der Vorschauprodukte
- Im Präsentationsmodus der Vorschau auf den Produktdetailseiten.
Klicken Sie einfach auf den Stift, um die Zusatzinformationen zu bearbeiten und speichern Sie die Änderungen mit dem Button "Speichern". Weitere Infos finden Sie auch hier.
Buchhändlerinnen und Buchhändler sehen in meinen Vorschauen nicht alle Inhalte, die ich sehe. Warum und was kann ich tun?
Buchhändlerinnen und Buchhändler sehen in Vorschauen nur alle Inhalte (Produkte und Produktanreicherungen), die auch von Ihnen freigegeben wurden. Freigeben kann man eine Vorschau im Bearbeitungsmodus per Button Freigeben. Ergänzen oder Entfernen Sie nachträglich an bereits freigegebenen Vorschauen Produkte oder Produktanreicherungen, dann müssen Sie diese erneut freigeben. "Nur" Speichern reicht in diesem Fall nicht.
ADB
Was ist das ADB?
ADB-Online ist das Adressbuch für den Deutschsprachigen Buchhandel. Hier finden Sie alle Informationen zu mehr als 7.500 Buchhandlungen, 24.000 Verlagen und zahlreichen weiteren Selbstverlagen, Auslieferungen, Verlagsvertretungen, Agenturen und buchhändlerischen Organisationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Alle Verlage, auch die Kleinstverlage, die über eine ISBN verfügen, werden dort gelistet.
Das Adressbuch enthält außerdem das offizielle Verzeichnis der Internationalen Standard-Buchnummern der Bundesrepublik Deutschland.
Mit seinen umfangreichen Angaben, wie Verkehrsnummer, ISBN, Verbandszugehörigkeit, Geschäftsführung oder Inhaber und Fachgebiete liefert es umfassende Informationen für die Arbeit in der Buchhandelsbranche. Alle im ADB-Online vorhandenen Adressen werden fortlaufend gepflegt und sind so immer auf dem neuesten Stand.
Hilfeseiten: In unserer Hilfe finden Sie ausführliche Beschreibungen zur Nutzung der Funktionen und Alternativen, wenn Ihre gewünschte Funktion noch nicht auf dem Neusystem zur Verfügung steht.
Weiterentwicklung: Aktuelle Neuerungen und nächste Schritte zur Nachlesen.
Webinare: Besuchen Sie unsere Webinare für den Buchhandel.
Kontakt: Finden Sie keine Antworten auf Ihre Fragen auf den aufgelisteten Seiten, kontaktieren Sie gerne auch unseren Kundenservice.