Mit dem Filter Vertreter*innen/Kundenbetreuer*in können sich Buchhandlungen die Vorschauen ihrer Vertreterinnen und Vertreter gezielt anzeigen lassen und so beispielsweise die nächsten Termine vorbereiten. Im Neusystem kann dieser Filter unter dem Menüpunkt Vorschauen auf der linken Seite ausgewählt und mit weiteren Filtern nach Belieben kombiniert werden.
Die Voraussetzung dafür ist, dass zuvor der Nutzername und die E-Mailadresse der Vertreterin oder des Vertreters korrekt angelegt und dann im jeweiligen Verlagsaccount über das Feld Ansprechpartner*in richtig verknüpft wurde. Wir haben hier für Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zusammengestellt:
Schritt 1: Vertreter*in muss als Nutzer*in registriert sein
Als Vertreter*in können Sie sich selbst über einen eigenen Vertreter*innen-Account registrieren oder Ihre Verlage sprechen eine Einladung in den jeweiligen Verlagsaccount aus. Sobald diese Einladung angenommen wird, besteht auch hier eine Registrierung als Nutzer*in.
Die Verknüpfung zu den Vorschauen Ihrer Verlage erfolgt über die bei der Registrierung vergebene E-Mail-Adresse. Ihr Nutzername wird dann im Neusystem als Ihr Vertreter*innen-Name angezeigt.
Schritt 2: Vertreter*in als Ansprechpartner*in anlegen
Als Verlag legen Sie bitte Ihre Vertreter*innen als Ansprechpartner*innen in Ihrem Verlagsaccount unter „Mein Verlag“ mit der jeweiligen registrierten E-Mail-Adresse an. Verwenden Sie immer die Nutzer-E-Mail-Adresse Ihrer Vertreter*in. Übernehmen Sie hier möglichst auch die bei der Registrierung angegebenen Namen Ihrer Vertreter*innen, da diese genau so im Neusystem angezeigt werden. Abweichende, nur unter Ansprechpartner*innen eingepflegte Namen werden nicht im Neusystem angezeigt.
Schritt 3: Vertreter*in wird den Buchhandlungen in der Vorschausuche angezeigt
Unter Vorschauen werden Ihre Vertreter*innen im Neusystem mit dem im jeweiligen Nutzerprofil hinterlegten Namen angezeigt - und Ihren Vorschauen sowie Ihrem Verlag zugeordnet.
Allgemeine Infos: Auf der Infoseite zum Inhousing-Projektes geben wir einen groben Überblick zum aktuellen Stand der Funktionen auf dem Neusystem. Sie finden dort ein FAQ, den zuletzt erstellten Zeitplan bereits erreichte Meilensteine.
Hilfeseiten: In unserer Hilfe für Vertretungen und Verlage finden Sie ausführliche Beschreibungen zur korrekten Anlage von Ansprechpartner*innen.
Weiterentwicklung: Hier haben wir die letzten Neuerungen und frisch gelaunchten Funktionen im Neusystem sehr detailliert zum Nachlesen aufgelistet. Das hilft Ihnen in der direkten Kommunikationen mit Buchhandlungen, die bereits auf diesem System arbeiten.
Webinare: Besuchen Sie unsere Webinare. Dort führen wir Sie durch eine erfolgreiche Nutzung im Parallelbetrieb und geben Tipps und Tricks, um weiterhin effizient mit VLB-TIX zu arbeiten.
Kontakt: Finden Sie keine Antworten auf Ihre Fragen auf den aufgelisteten Seiten, kontaktieren Sie gerne Susanne Fuchs, Sonja Oberndorfer oder unseren Kundenservice.