Einführende Zahlen
Das Sortiment nutzt verstärkt VLB-TIX: Seit Jahresbeginn 2020 haben sich knapp 1.400 zusätzliche Buchhändlerinnen und Buchhändler für die Arbeit mit dem System entschieden, so dass inzwischen 8.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Sortiment auf der Plattform registriert sind.
Die folgenden Ergebnisse stammen aus unserer Umfrage an den Buchhandel, die wir in der Zeit vom 21.10. bis 15.11.2020 durchgeführt haben, mit vergleichenden Zahlen aus der Erhebung im Oktober 2019.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Mit n ist die Anzahl der Antworten gemeint. Diese Zahl unterscheidet sich, da bei einigen Fragen Mehrfachnennungen möglich waren.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer arbeiten in vier von
fünf Fällen in unabhängigen Buchhandlungen.
Jede zweite Buchhandlung beschäftigt weniger als fünf Personen.
Nutzung von VLB-TIX in Zeiten von Corona
In Zeiten der Pandemie haben 74 Prozent der Befragten VLB-TIX genauso oft genutzt wie vorher – 18 Prozent haben die Frequenz erhöht. Ausschlaggebend waren dabei vor allem folgende Gründe:
- Recherche nach Titeln rund um das Thema Corona
- „Ich hatte erstmals Zeit, mich mit dem System zu beschäftigen.“
- abgesagte Vertreterreisen bzw. eingestellte Druckvorschauen
- flexiblere Zugriffsmöglichkeit im Vergleich zu anderen Software-Systemen
Rahel Trotta, die bei MVB als Key Account Managerin den Buchhandel rund um VLB-TIX betreut, ergänzt: „Diese Rückmeldung zeigt uns, dass der Großteil der Befragten mit unserem System bereits bestens auf den pandemiebedingten Digitalisierungsschub dieses schwierigen Geschäftsjahrs vorbereitet war. Die Arbeit mit VLB-TIX ist bei ihnen ein fester Bestandteil des Arbeitsalltags. Bei den Nutzungsintervallen zeigt sich erwartungsgemäß, dass die Arbeitsabläufe in den einzelnen Buchhandlungen sehr unterschiedlich organisiert sind. VLB-TIX ist grundsätzlich zu jeder Zeit des Jahres im Einsatz, auch wenn es individuelle Hochphasen insbesondere während der Vertreterreisen gibt.“
Nutzungsverhalten
Die wöchentliche bis tägliche Nutzung stieg im Vergleich zu 2019 um 40 Prozent.
Beim Nutzungsort steht »im Geschäft am eigenen Arbeitsplatz« weiterhin an der Spitze, aber inzwischen arbeitet mit 47 Prozent (2019: 39 Prozent) fast jeder zweite Nutzer auch zuhause mit VLB-TIX.
VLB-TIX im Arbeitsalltag
Bei den Funktionen zur Kundenbindung lassen Buchhandlungen bisher Potenzial ungenutzt, denn »eigene Kataloge erstellen und versenden« kommt bei nur gut jedem achten Anwender bisher zum Einsatz.
Der angegebene Verbesserungsbedarf bei den bestehenden Funktionen liegt durchweg im einstelligen Prozentbereich und wird von zusätzlichen Recherchemöglichkeiten angeführt.
Beim Einkauf setzen 30 Prozent auf die Bestellung an Vertreter, 28 Prozent nutzen die Vorab-CSV an Vertreter, 27 Prozent arbeiten mit Bestellung an die Warenwirtschaft sowie 14 Prozent mit Bestellung an Verlag.
Im Vergleich zu den Zahlen aus dem Jahr 2019 hat sich durch Anpassungen der Notizfunktion hier die Nutzung verdoppelt.
In der sogenannten After Search werden vorrangig die Filtermöglichkeiten Thema-Klassifikation mit 56 Prozent sowie Schlagwort und Reihe mit jeweils 51 Prozent genutzt.
Weiterentwicklung
Auf die Frage, welche neuen Funktionen die Anwender nützlich bis sehr nützlich fänden, entfielen die meisten Antworten auf »Vorschauen nach „meine Verlage“ filtern« mit 73 Prozent (bereits im laufenden Inhousing-Projekt eingeplant) sowie »abonnierbare Informationen« mit 56 Prozent und »Warenwirtschaftsanbindung mit Abverkaufszahlen« mit 55 Prozent.
Die Nutzungsbereitschaft erhöhen würden eine bessere Übersichtlichkeit des Systems mit 45 Prozent, bessere Ladezeiten mit 39 Prozent sowie eine bessere Usability/Nutzerführung mit 35 Prozent – die Performance-Steigerungen sind der Anlass für das derzeitige Inhousing, bei dem die Titeldetailseite schon zum Start neu strukturiert wird. Fast jeder vierte Befragte benötigt nach eigenen Angaben außerdem eine bessere technische Ausstattung in den eigenen Räumen.
Nutzung von Informationen und Schulungen
41 Prozent
der teilnehmenden Buchhändlerinnen und Buchhändler benötigen für die
Arbeit keine weiteren Informationen und Schulungen. Alle anderen setzen
auf Newsletter und Kundeninformationen mit 36 Prozent sowie auf die
Hilfeseiten und Webinare mit jeweils 29 Prozent.
Ausblick
Die Ergebnisse der aktuellen Buchhandelsumfrage werden beim Inhousing bestmöglich berücksichtigt und wirken sich vor allem auf die Priorisierung bei der anschließenden Weiterentwicklung des zukünftigen VLB-TIX-Systems aus. Zusätzliche Erkenntnisse wird ein gemeinsamer Workshop mit Vertreterinnen und Vertretern des Sortimenter-Ausschusses im Börsenverein des Deutschen Buchhandels im Februar 2021 liefern.