Log-In

Anmelden

Jetzt gemeinsam digital buchhandeln.

Zum Log-in

Sie sind neu bei VLB-TIX?

Registrieren Sie sich schnell und einfach und nutzen Sie alle Vorteile.

Jetzt registrieren

Für Buchhandlungen

Entdecken Sie neue Titel und stöbern Sie in der Backlist. Bleiben Sie mit VLB-TIX dank der stetig aktualisierten Daten immer auf dem neuesten Stand und arbeiten Sie mit den digitalen Vorschauen.

Bereiten Sie mit VLB-TIX Ihre Bestellungen vor und leiten Sie sie an Ihre Vertreterinnen und Vertreter und Ihre Warenwirtschaft weiter. Passen Sie das System an Ihre Bedürfnisse an und behalten Sie so den perfekten Überblick.

Tauschen Sie sich über die Notizfunktion mit Ihren Kolleginnen und Kollegen aus und nutzen Sie die Plattform für den Austausch mit Ihren Buchhandelsgemeinschaften und Ihr eigenes Marketing.

Ihre Vorteile

Warum sollten Sie jetzt Ihre Prozesse umstellen und ab sofort digital buchhandeln? Das haben Sie mit VLB-TIX sicher:

Aktualität: Greifen Sie auf stetig aktualisierte Daten zu.

Die angezeigten Produkte sind von den Verlagen stets auf dem aktuellen Stand gehalten. Denn aktualisiert ein Verlag Produktdaten beim VLB, werden diese innerhalb kürzester Zeit zu VLB-TIX übertragen.

Noch mehr Möglichkeiten bietet die Backlist-Funktion für Premium-Buchhandlungen.

Individualisierung: Passen Sie Ihr Profil nach Ihren Bedürfnissen an.

Hinterlegen Sie beispielsweise Warenwirtschaft und Warengruppen Ihrer Buchhandlung. Verwalten Sie Ihre Filialen und die Rechtesets Ihrer Mitarbeitenden und markieren Sie Ihre persönlichen Favoritenverlage.

Austausch: Hinterlassen Sie für die Teamarbeit Notizen direkt am Produkt.

Ihre Nachrichten stehen direkt am Produkt, sodass sie jederzeit und für jede Person im Team zu sehen sind. Nutzen Sie die Notizen als Informationsquelle beim Einkauf oder Verkauf an Ihre Kundinnen und Kunden.

Effizienz: Nutzen Sie den direkten Austausch mit Ihren Vertreterinnen und Vertretern.

Stellen Sie Ihren Vertreterinnen und Vertretern Ihre Bestellvorschläge vor dem gemeinsamen Termin zur Verfügung. So bereiten Sie sich beide optimal auf das Gespräch vor. Sie gewinnen mehr Zeit für einen intensiven Austausch, anstatt Zahlenkolonnen zu diktieren.

Sparen: Behalten Sie Ihre Bestell-Vorbereitungen im Blick.

Sehen Sie die Rabatte bei den Aktionen der Verlage ein und kontrollieren Sie die Verkaufs- und Verpackungseinheiten.

Leiten Sie getätigte Bestellungen an Ihre Warenwirtschaft weiter und hinterlegen Sie damit Ihre Vormerker. So behalten Sie den Überblick und kaufen kostensparend ein.

Flexibilität: Arbeiten Sie mit VLB-TIX wo und wann Sie wollen.

Bereiten Sie Bestellungen zu Hause, unterwegs oder in der Buchhandlung an verschiedenen Arbeitsplätzen vor und das ohne stapelweise Vorschauen durch die Gegend zu tragen.

Alle Informationen sind jederzeit und von überall mit Internetzugang zugänglich. Sie arbeiten mit Ihren Kolleginnen und Kollegen an der gleichen Bestellung, ohne Vorschauen zu vermissen, weil sie bei jemandem zu Hause liegen.

Informieren: Sammeln Sie wichtige Produkte auf digitalen Listen.

Sparen Sie sich sämtliche Notizzettel und sammeln wichtige Produkte auf digitalen Listen. Stellen Sie beispielsweise Listen für Warengruppen und Interessen, Veranstaltungen und Lesetipps, mit Ihren Leseexemplaren oder geplanten Ausgaben zusammen. Exportieren Sie diese Listen in diversen Formaten.

Noch mehr Möglichkeiten bieten die Buchhandlungsvorschauen für Premium-Buchhandlungen.

Zusammenarbeit: Greifen Sie auf die Titellisten Ihrer Buchhandelsgemeinschaften zu.

Als Mitglied einer Buchhandelsgemeinschaft oder eines Marketingverbunds haben Sie Zugriff auf alle Produkte und Vorschauen Ihrer Kooperation. Nutzen Sie diese Informationen im Einkauf ohne verschiedene Listen vergleichen zu müssen.

Nachhaltigkeit: Sparen Sie Papier mit der digitalen Vorschau.

Unsere Premiumverlage erstellen aus den Titeln, die sie an das VLB melden, digitale Vorschauen.

Mit der digitalen Vorschau und dem damit einhergehenden Verzicht auf Papiervorschauen handeln Sie ökologisch und nachhaltig. Wir haben offiziell prüfen lassen, wie sich die gedruckte und die digitale Variante ökologisch vergleichen lassen. Das klare Ergebnis: Digital ist besser.

Machen Sie sich stark für die digitale Vorschau und tragen Sie sich in unser Formular für nachhaltigeres Buchhandeln ein.

Premium

Als Premum-Buchhandlung stehen Ihnen einige Vorteile zur Verfügung. Alles, was Sie dafür brauchen ist ein aktives VLB-Abo. Entdecken Sie die Premium-Funktionen für Buchhandlungen.

Einsteigen und Wissen vertiefen

Der Arbeitsalltag einer kleinen Buchhandlung mit allgemeinem Sortiment sieht völlig anders aus als der einer Fachbuchhandlung oder eines Filialisten. So unterscheidet sich auch die Nutzung von VLB-TIX. Verschaffen Sie sich mit diesen 10 ersten Schritten zum Einstieg einen Überblick für Ihren individuellen Start.

Tieferen Einstieg in die Funktionen bieten die Hilfeseiten.

Regelmäßige Webinare zu verschiedenen Themen helfen bei der Implementierung in Ihren Alltag. Die Webinare finden live via Zoom statt und werden von Ihren Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern aus dem VLB-TIX-Team geleitet.

War das hilfreich?

Weitere Informationen für und von Buchhandlungen: