Vorschaulisten
Überblick
Vorschaulisten sind eine Möglichkeit, um Ihre Vorschauen zu strukturieren. Mit Vorschaulisten können Sie z.B. verschiedene Übersichten erstellen, in denen Sie Ihre Vorschauen organisieren können. Sie können diese Listen mit Nutzerinnen und Nutzern innerhalb Ihres Unternehmens teilen und eine Vorschauliste als Standardliste festlegen.
Vorschauübersicht
Durch Klicken auf Vorschaulisten im Menü wird eine Übersicht geöffnet, die Ihnen alle Vorschaulisten des aktuell im Header ausgewählten Unternehmens anzeigt.
Sie sehen hier:
- Rechts oben den Button Neue Vorschauliste.
- Den Namen der Vorschauliste, den Sie über das Stift-Symbol jederzeit anpassen können, wenn Sie die Vorschauliste selbst erstellt haben.
- Wann die Liste zuletzt verwendet wurde, d. h. Vorschauen auf eine Liste hinzugefügt oder von ihr entfernt wurden.
- Wann die Liste erstellt wurde.
- Wer die Liste erstellt hat.
- Wie viele Vorschauen die Liste enthält.
- Die Möglichkeit, eine Vorschauliste zu Ihrer persönlichen Standardvorschauliste zu machen.
- Die Möglichkeit, Vorschaulisten mit dem gesamten Unternehmen zu teilen.
- Das Mülleimer-Icon, über das Sie Vorschaulisten löschen können, wenn diese weder geteilt noch eine Standardvorschauliste sind.
Vorschauliste erstellen
Unter dem Bereich Vorschaulisten können Sie über den Button Neue Vorschauliste eine neue Vorschauliste erstellen.
Es öffnet sich ein Fenster, in welchem Sie der Vorschauliste einen Namen geben müssen. Mit dem Klick auf OK speichern Sie Ihre Vorschauliste und diese wird Ihnen anschließend in der Übersicht an erster Stelle angezeigt.
Vorschauliste direkt an der Vorschau erstellen
Neue Vorschaulisten erstellen Sie im Bereich Vorschaulisten, aber auch direkt an einer Vorschau oder bei der Auswahl von mehreren Vorschauen. Nutzen Sie dazu das Listen-Icon direkt an einer Vorschau oder markieren Sie mehrere Vorschauen per Check-Box und verwenden Sie das Listen-Icon in der Funktionsleiste.
In beiden Fällen öffnet sich ein Dialog-Modal. Dort finden Sie folgende Funktionen:
- Eine Such-Option, um Ihre bestehenden Vorschaulisten zu durchsuchen und schnell die passende Liste zu finden
- Eine sortierbare Tabelle mit Ihren bestehenden Vorschaulisten
- Die Info, welche Vorschaulisten geteilt sind
- Die Info, welche Vorschauliste als Ihre Standardliste hinterlegt ist (erkennbar am kleinen, schwarzen Pin)
- Listenfunktionen einblenden
Per Klick auf Listenfunktionen einblenden öffnet sich ein weiterer Bereich. Dort legen Sie direkt eine neue Vorschauliste an und entscheiden, ob Sie diese Liste auch teilen oder als Ihre Standardliste auswählen wollen. Nach Klick auf Speichern sind die Vorschauen entsprechend auf der (neuen) Vorschauliste abgelegt.
Standardvorschauliste
Haken Sie eine Ihrer Vorschaulisten als Standard an, ist diese Liste bei der Auswahl, auf welche Vorschauliste Vorschauen hinzugefügt werden sollen, vorausgewählt beziehungsweise zuoberst aufgelistet. Diese Auswahl ist personengebunden und kann jederzeit verändert werden. Unterhalb Ihrer Standardliste (wenn ausgewählt) werden Ihre Vorschaulisten alphabetisch sortiert angezeigt.
Vorschauliste teilen
Haken Sie selbst erstellte Vorschaulisten als Geteilt an, um sie für das gesamte Unternehmen sichtbar zu machen. Sobald Sie die Checkbox angehakt haben, steht die Vorschauliste Nutzerinnen und Nutzer Ihres Unternehmens zur Auswahl. Eine von Ihnen oder mit Ihnen geteilte Vorschauliste kann auch als Standardvorschauliste festgelegt werden.
Nicht nur in der Vorschaulistenübersicht ist zu sehen, dass eine Vorschauliste geteilt oder eine Standardvorschauliste ist, sondern auch, wenn Sie eine Vorschau auf Listen hinzufügen.
Vorschauen zu Vorschaulisten hinzufügen
Möchten Sie eine Vorschau zu einer Vorschauliste hinzufügen, können Sie dies innerhalb der Listenansicht entweder über das entsprechende Symbol rechts in der Actionbar an den Vorschauen erledigen oder Sie haken die gewünschte Vorschau über die Checkbox an und klicken oben in der Funktionsleiste auf das Vorschaulistensymbol. Genauso verfahren Sie, wenn Sie mehrere Vorschauen gleichzeitig auf eine Vorschauliste legen möchten.
Sie erkennen am orange eingefärbten Vorschaulistensymbol rechts in der Actionbar, dass eine Vorschau auf einer Vorschauliste liegt.
Vorschauen können im Bearbeitungsmodus nicht auf eine Vorschauliste gesetzt werden. Speichern Sie zuerst die Vorschau und legen Sie diese anschließend auf eine Vorschauliste.
Vorschau von Vorschauliste entfernen
Um Vorschauen von Vorschaulisten zu entfernen, klicken Sie entweder unter dem Menüpunkt Vorschauen an der zu bearbeitenden Vorschau auf das orange eingefärbte Symbol rechts oder gehen Sie in die Vorschauliste und klicken dort auf das Symbol rechts in der Actionbar an der Vorschau.
Sie können auch Vorschauen von Vorschaulisten entfernen, die Ihre Kolleginnen und Kollegen auf eine geteilte Vorschauliste gelegt haben.
Innerhalb einer Vorschauliste können Sie auch mehrere oder alle Vorschauen in einem Schritt aus der Vorschauliste löschen. Markieren Sie die gewünschten Vorschauen per Checkbox am Produkt oder nutzen Sie für die Auswahl aller Vorschauen die Checkbox am Anfang der Liste. Klicken Sie danach auf das Mülleimer-Icon und bestätigen Sie das Löschen der Vorschauen aus der Liste.
Vorschaulisten löschen
Eine bereits angelegte Vorschauliste können Sie in der Vorschaulisten-Übersicht über das Mülleimer-Symbol löschen.
Bitte beachten Sie beim Löschen von geteilten oder Standardvorschaulisten die entsprechenden Hinweise:
Filtern und Treffer pro Seite
Öffnen Sie eine Vorschauliste, finden Sie auf der linken Seite die Filtermöglichkeiten, die Sie von den Vorschauen kennen. Lesen Sie hier mehr dazu.
Auf der rechten Seite oben sehen Sie ein Zahnrad, mit dem Sie die angezeigten Treffer pro Seite einstellen können. Voreingestellt sind 20 Treffer pro Seite. Wählen Sie aus folgenden Einstellungen:
- 20 Treffer pro Seite
- 50 Treffer pro Seite
- 100 Treffer pro Seite