Notizen
Überblick
Nutzen Sie die Notizfunktion, um Notizen mit Ihren Kolleginnen und Kollegen zu teilen.
Notizen werden in der Listenansicht oder in der Detailansicht angelegt. Bearbeiten und anzeigen lassen können Sie die Notizen in den Listenansichten, der Detailansicht und im Menüpunkt Notizen. Sie können Notizen privat (also nur für Sie selbst sichtbar) erstellen oder teilen Notizen mit Ihrem gesamten Team, unternehmensweit oder mit bestimmten Gruppen.
In der Listenansicht
In der Listenansicht sehen Sie an der grauen Zahl, wie viele Notizen bisher zu einem Produkt angelegt wurden. Klicken Sie auf das Dropdown, um sie zu öffnen. Sind noch keine angelegt, sehen Sie einen Button mit der Aufschrift Notizen hinzufügen.
Klicken Sie auf den Stift, um Ihre eigenen Notizen zu bearbeiten oder zu löschen. Sie können Ihren Text auch formatieren und mit Emojis versehen. Neben Ihrem Namen wird Ihr Profilbild angezeigt, das Sie in Ihren Profileinstellungen hinterlegen können. In den Einstellungen legen Sie auch fest, welche Sichtbarkeit Ihre Notiz standardmäßig haben soll (privat, unternehmensweit oder in Gruppen geteilt) - diese Einstellung ist dann bei neuen Notizen vorausgewählt.
In der Produktdetailseite
Sie finden die Notizfunktion auf der rechten Seite.
Das geöffnete Notizen-Fenster ist sticky. Das bedeutet, dass es dort haften bleibt, wo sie es hinschieben, auch, wenn Sie sich auf der Seite scrollend bewegen.
Stört Sie das Notizenfenster, schließen oder verschieben Sie es.
Notizen für Gruppen
Notizen können neben privat (also nur für die eingeloggte Nutzerin oder den eingeloggten Nutzer) und unternehmensweit sichtbar sein. Daneben ist es auch möglich über die Unternehmenseinstellung Gruppen anzulegen, in denen bestimmte Nutzerinnen und Nutzer des Unternehmens enthalten sind. Wählen Sie bestimmte Gruppen aus, ist die Notiz für die Nutzerinnen und Nutzer in dieser Gruppe sichtbar.
Sie bekommen nur Gruppen angezeigt, in denen Sie Mitglied sind - die Anlage und Verwaltung von Gruppen finden Sie in den Unternehmenseinstellungen.
Menüpunkt Notizen
Im Menüpunkt Notizen können Sie Ihre eigenen Notizen, alle unternehmensweit geteilten Notizen, sowie Gruppennotizen von Gruppen, in denen Sie Mitglied sind, einsehen. Ihnen stehen in diesem Bereich ebenfalls die Produktfilter zur Verfügung, sowie Notizspezifische Filter, so dass Sie die Ihnen zur Verfügung stehenden Notizen nach Belieben eingrenzen können.
Filter Notizen
In den Notizspezifischen Filtern können Sie folgende Filterungen vornehmen, um die vorhandenen Notizen weiter einzugrenzen. Blenden Sie dafür den Filterbereich ein und treffen Sie Ihre Auswahl:
- Suche in Notizen: Durchsucht den Text im Notizfeld. Geben Sie mindestens 3 Zeichen ein und bestätigen Sie Ihre Eingabe mit 'Enter' oder durch Klick auf die Lupe.
- Private Notizen: Der Filter filtert ausschließlich auf Ihre privaten Notizen. Die Suche wird ausgeführt, sobald die Checkbox angeklickt wird.
- Erstellerin/ Ersteller (E-Mail): Führt eine Stichwortsuche auf die E-Mail-Adressen der Erstellerinnen und Ersteller durch. Sobald Sie mindestens 3 Zeichen eingegeben haben, erhalten Sie Vorschläge, welche Sie auswählen können. Bestätigen Sie Ihre Eingabe durch mit 'Enter' oder durch Klick auf die Lupe.
- Gruppen: Eine Auswahl an Gruppen erhalten Sie, wenn für das ausgewählte Unternehmen Gruppen oder Gruppennotizen verfügbar sind, in denen Sie Mitglied sind. Die Suche wird über die Auswahl der Gruppe ausgelöst.
Über diesen Filterbereich gesetzte Filter können im unteren Filter-Bereich über 'alle Filter zurücksetzen' oder einzeln über das 'X' gelöscht werden.
Ebenso können gesetzte Filter mit den Produktfiltern kombiniert und die Ergebnisse weiter eingegrenzt werden.
Wofür Notizen?
Die Notizen helfen Ihrer Kommunikation im Team. Damit wird im Alltag kooperativ gearbeitet und es kann bereits eine erste gemeinsame Planung entstehen. Hier einige Ideen, was Sie mit Notizen festhalten können:
- Sie haben den Titel gelesen. Wie fanden Sie ihn?
- Was ist besonders interessant an diesem Titel?
- War der Vorgänger-Titel ein Bestseller oder für einen bestimmten Kunden oder eine bestimmte Kundin interessant?
- Haben Sie eine konkrete Veranstaltungsidee, die Sie mit dem Titel umsetzen wollen oder verknüpfen?
- Sehen Sie (mit den angebotenen Werbemitteln) ein besonderes Schaufenster mit diesem Titel?
- Passt das Buch in Ihren Lesekreis?